Ein Service von vasektomie-experten.de | In Kooperation mit dem Urologikum Dortmund

Urologikum Dortmund - Standort Hombruch und Mitte


Wartezimmer des Urologikum Dortmunds

Urologikum Dortmund - Vorstellung der Überörtlichen Gemeinschaftspraxis

Die Vasektomie bzw. Sterilisation beim Mann ist eine ambulante Operation, die eine Unfruchtbarkeit des Patienten zum Ziel hat. Für die Patienten ergeben sich nach dem Eingriff hervorzuhebende Vorteile: Zum einen bietet diese Form der Empfängnisverhütung eine besonders hohe Sicherheit, zum anderen entfallen für Paare die regelmäßig anfallenden Kosten für konventionelle Verhütungsmittel, wie Kondome oder die „Pille“.

Im Urologikum Dortmund wird die Vasektomie als ein Schwerpunkt der medizinischen Leistungen angeboten. Seit dem 1. Januar 2008 führen Dr. med. Wolfgang Kühn, Claus Josef Michels und Dr. med. Sebastian Koehn die überörtliche Gemeinschaftspraxis für Urologie. Dr. med. Malte Kühn übernimmt seit August 2021 als Nachfolger für Dr. Wolfgang Kühn dessen Platz im Ärzteteam. Patienten können das Urologikum Dortmund an zwei Standorten aufsuchen. Zusätzlich zur Vasektomie bietet die Gemeinschaftspraxis das gesamte Leistungsspektrum urologischer Diagnostik und Therapie. Eingriffe in Narkose und örtlicher Betäubung, wie zum Beispiel die Vasektomie, werden im Ambulanten Operationszentrum des St. Johannes-Hospital in Dortmund-Mitte durchgeführt. Anbei erhalten Sie Kurzinformationen zu den beiden Standorten:

Standort Dortmund-Hombruch
Die Praxis ist von der Bus- und S-Bahn-Station Harkortstraße in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Zudem befinden sich im näheren Umfeld der Praxis genügend Parkplätze. Die Räume sind ansprechend und modern ausgestattet.
Am Standort Hombruch praktizieren Dr. med. Kühn und der Facharzt Claus Michels.

Standort Dortmund-Mitte
Dieser Standort liegt sehr zentral und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wie auch die Hombrucher Praxis verfügt sie über eine moderne, zeitgemäße Ausstattung.
Das Urologikum in Dortmund-Mitte wird von Dr. Sebastian Koehn geleitet.

Das Fachärzteteam vom Urologikum Dortmund

Dr. Kühn - Vasektomie-Experte Dortmund Hombruch

Dr. med. Malte Kühn

Dr. Malte Kühn wurde 1987 in Gießen geboren. Nach dem Medizinstudium folgte 2014 eine Anstellung an der Klinik für Urologie im Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld. Noch im gleichen Jahr wechselte Dr. Kühn an die Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie nach Herford. Von 2016 bis 2020 war er an der Klinik für Urologie und urologische Onkologie im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen angestellt. 2020 erfolgte die Ernennung zum Facharzt für Urologie und die Anerkennung für die Zusatzbezeichnung "Medikamentöse Tumortherapie". Seit 2021 ist Dr. Kühn niedergelassener Urologe in Dortmund-Hombruch.

Urologe Michels - Experte am Standort Dortmund Hombruch

Claus Josef Michels

Claus Josef Michels, geboren 1966 in Merzig an der Saar, studierte von 1988 bis 1995 Medizin an der Ruhr-Universität Bochum und der Sackler Universität in Tel Aviv/Israel. Die Ausbildung zum Facharzt erfolgte am Klinikum Dortmund von 1995 bis 2001. Dort war er von 2003 bis 2006 als Oberarzt und kommissarisch leitender Oberarzt tätig. Seit 2007 ist Claus Michels als Facharzt für Urologie in Dortmund niedergelassen. Er besitzt die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie und Andrologie und ist zertifizierter Männerarzt und Mitglied in der Dt. Gesellschaft für Mann und Gesundheit.

Dr. Koehn - Experte am Standort Dortmund Mitte

Dr. med. Sebastian Koehn

Dr. Sebastian Koehn wurde 1970 in Dortmund geboren. Er ist Facharzt für Urologie mit den Zusatzbezeichnungen Andrologie und Medikamentöse Tumortherapie und ist zertifizierter Männerarzt cmi. Dr. Koehn studierte von 1991 bis 1998 Medizin an der Ruhr-Universität Bochum und der Wilhelms-Universität Münster. Anschließend absolvierte er die Facharztausbildung und war bis 2005 an der Urologischen Klinik des Klinikum Dortmund tätig. Seit 2006 ist Dr. Koehn als niedergelassener Urologe in Dortmund tätig. Er ist Mitglied in der Dt. Gesellschaft für Urologie, Dt. Gesellschaft für Andrologie und Dt. Gesellschaft für Mann und Gesundheit.

Lageplan, Adressen und Kontakt zum Urologikum

Die Vasektomie-Experten Dortmund verteilen sich auf zwei Standorte: Dortmund-Mitte und Dortmund-Hombruch. Beide Praxen können gut per Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Standort Hombruch
Urologikum Dortmund
Harkortstraße 38
44225 Dortmund

Tel: 0231 717021
Fax: 0231 7900068
Kontakt zum Standort Hombruch

Kartenansicht auf Google Maps
Standort Hombruch - Dr. Malte Kühn, Claus Josef Michels

Sprechzeiten
Montag: 07.30-12.00 und 15.00-18.00
Dienstag: 07.30-12.00 und 15.00-18.00
Mittwoch: 07:30-12:00
Donnerstag: 07.30-12.00 und 15.00-18.00
Freitag: 07.30-14.00

Anfahrt
Zum Standort in Dortmund-Hombruch gelangt man unkompliziert mit den Buslinien 447/448 (Haltestelle Gablonzstraße) und 408 (Haltestelle Harkortstraße).

Mit dem eigenen PKW kann man zum Beispiel von der B54 auf die Zillestraße Richtung Osten abfahren und von dort nach links in die Harkortstraße. In der Nähe (Jagdhausstraße und Löttringhauser Straße) gibt es kostenfreie Parkplätze, ansonsten sind umliegend auch kostenpflichtige Parkplätze bzw. Parkhäuser zu finden.

Standort Mitte
Urologikum Dortmund
Münsterstr. 30-34
44145 Dortmund

Tel: 0231 814296
Fax: 0231818090
Kontakt zum Standort Mitte

Kartenansicht auf Google Maps
Standort Mitte - Dr. Sebastian Koehn

Sprechzeiten
Montag: 08.00-12.00 und 14.30-17.30
Dienstag: 08.00-12.00 und 14.30-17.30
Mittwoch: 08.00-12.00
Donnerstag: 08.00-12.00 und 14.30-18:00
Freitag: 08.00-13.00 sowie nach Vereinbarung

Anfahrt
Die Praxis in Dortmund-Mitte liegt nördlich des Stadtrings in der Münsterstraße. Mit dem Auto fährt man zum Beispiel über die B54 Richtung Norden und nimmt die Ausfahrt auf den Freiherr-vom-Stein-Platz. Wenige Meter danach biegt man nach links in die Münsterstraße ein.

Die Praxis befindet sich auf der linken Seite. Die nächstgelegene U-Bahnhaltestelle ist die Leopoldstraße.

Die Webseite vasektomie-dortmund.de wurde zu Informationszwecken erstellt und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Facharzt für Urologie.

© vasektomie-experten.de 2011 - 2022

Fachliche Prüfung der Texte von den Vasektomie-Experten
Dr. Malte Kühn - Facharzt für Urologie - Dortmund
Claus Josef Michels - Facharzt für Urologie - Dortmund
Dr. Sebastian Koehn - Facharzt für Urologie - Dortmund